Montag, 26. Dezember 2011

Ohrenschmaus Episode 8 (Teil 2)

Weihnachtsspecial und Jahresrückblick

Perfekter Jahresabschluss und Weihnachtsstimmungsmacher in einem: der zweite Teil unseres Weihnachtspodcasts. Hier wird noch etwas mehr auf die Spiele des Jahres 2011 eingegangen und dann lang und ausführlich über unsere eigenen Weihnachtstraditionen und -erinnerungen geredet. Letztendlich haben wir es sogar fertiggebracht, in den nächsten Tag hineinzureden, wobei wir es uns nicht nehmen lassen, gleich noch den einen oder anderen Weihnachtskalender live zu öffnen. Ein bisschen Stimmungsmusik ist natürlich auch wieder dabei.


Hier geht's zum Download

Damit haben auch wir unsere Arbeit für dieses Jahr getan, mehr von uns und im Blog gibt es dann wieder im Januar 2012. Wir freuen uns schon darauf und ihr hoffentlich auch. Mal gucken ob wir uns nicht sogar ein paar Gute Vorsätze machen können. In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Euer Ohrenschmaus, Hello Tony! und Gehört, Gesehen, Gelesen Team.

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter (Tony Fincky), per Mail oder natürlich in unseren Blogs (Finckys Blog: Gehört,Gesehen,Gelesen) ! Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus-Folgen vorschlagen!

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Ohrenschmaus Episode 8

Weihnachtsspecial und Jahresrückblick

Hier ist es. Und es ist gut! Unser großes, fast vierstündiges, Weihnachtsspecial inklusive Jahresrückblick im Bereich Spiele und Filme. Wir reden über alles, das uns dieses Jahr begeistert hat, das uns gestört hat und natürlich die großen Highlights. Außerdem geben wir Film- und Spieleempfehlungen für die Weihnachtszeit und kommen, wie gewohnt, natürlich auch immer wieder vom Thema ab. Als kleines Extra gibt es dann noch mein Geschmatze, einen kleinen Monolog während Finckys Internet ausfällt und natürlich stimmungsvolle Weihnachtsmusik. Um euch nicht zu sehr zu überfordern gibt es hier erstmal Teil 1, der zweite folgt in den nächsten Tagen.



Hier geht's zum Download

Fincky wird die beiden Teile natürlich auch wieder bei iTunes hochladen, damit habt ihr die freie Wahl, wo ihr downloaden möchtet. Am besten gleich zwei, drei- oder viermal. Unsere Statistiken werden sich freuen :P

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter (Tony Fincky), per Mail oder natürlich in unseren Blogs (Finckys Blog: Gehört,Gesehen,Gelesen) ! Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus-Folgen vorschlagen!

Freitag, 16. Dezember 2011

Special Podcast Prince of Persia


Um die inzwischen doch etwas längere Lücke zwischen den Ohrenschmaus Episoden zu füllen, habe ich mich einmal mit meinem Freund Jan zusammengetan und etwas mehr als eine Stunde Fachgesimpel über die Prince of Persia Reihe (+ Film) aufgenommen. Dieses kleine Projekt bekommt den glorreichen Namen Tony and Friends, weitere können unter Umständen in Zukunft folgen.
Fincky wird den Podcast demnächst auch noch bei iTunes hochladen, wer nicht warten will kann ihn natürlich auch direkt hier runterladen.



Hier geht's zum Download

Viel Spaß beim Hören und bitte gebt uns reichlich Feedback auf Facebook, Twitter, per Mail oder natürlich hier im Blog. Ihr könnt auch gerne Themen für folgende Ohrenschmaus oder Tony and Friends -Folgen vorschlagen!





Bildquelle: http://www.gizmophobe.co.uk/wp-content/uploads/2008/05/prince-of-persia-prodigy.jpg

Freitag, 2. Dezember 2011

Maffay nicht mehr dabei, da waren's nur noch zwei

Vorweg sei gesagt, dass es mir etwas schwer fällt, über dieses Thema zu schreiben, da es mich aus rein musikalischer Sicht kein bisschen interessiert. Zuerst aber einmal der Anlass für diesen Blogpost: Peter Maffay hat gestern (01.12.) verkündet, dass er aus der Zusammenarbeit mit den Rappern Bushido und Sido aussteigt. In der Woche zuvor waren die drei bei Markus Lanz in der Talk Show zu Gast, wo besonders Bushido von allen Seiten attackiert wurde und selbst nur mit schwachen Argumenten kontern konnte.
Nun weiß ich dass es viele Deutsche gibt, die Maffays Entscheidung als schwach, inkonsequent und einfach falsch ansehen und auch die Talkshow kritisieren, als ein unfaires Tribunal gegen die Rapper. So u.a. auch mein Kollege Fincky.

Ich habe mir die Sendung gestern noch einmal im Detail angesehen und kann Peter Maffays Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Wo Sido sich noch mit guten (und z.T. humorvollen) Argumenten und erfolgreicher Diskussion halbwegs aus der Affaire ziehen konnte, hat Bushido alles nur schlimmer gemacht. Die meiste Zeit zeigte er sich trotzig, beschwerte sich über jeden Einwand und guckte seine "Gegner" mit einem mörderischen Blick an, der heißen könnte "Ich mach dich nachher auf dem Parkplatz fertig". Und das ist nicht übertrieben!
Als Reaktion auf seine schwulenfeindlichen Texte argumentierte er immer nur damit, dass es nun mal typische Rapsprache sei, nicht für Kinder geeignet und verglich seine Musik immer wieder mit einem Actionfilm. Ich persönlich erinnere mich da an tolle Textpassagen wie "[...]und ich kann bis heute sagen, ich war nie ein schwuler Student [...]" aus seinem Song "Ich war nie ein Rapper" und noch viele weitere. Solche Aussagen kann man einfach nicht verteidigen, egal ob es im Rap typisch ist oder nicht.

Seitdem frage ich mich vor allem eins: Was erwartet jemand wie Bushido denn wenn er sich in eine ZDF Talkshow setzt, in einer Zeit, in der er wegen seinem Bambi für Integration sowieso noch eins der meistdiskutierten Themen in Deutschland darstellt? Dachte er, er könnte ein bisschen Applaus ernten und dann wieder gehen? Zitat von Bushido "Also mir fehlt hier jetzt schon so ein bisschen der positive Grundton
Eins muss mal gesagt werden: Obwohl ich kein Fan der beiden Rapper bin, finde ich die Entscheidung, die jahrelange Fehde beizulegen und zusammenzuarbeiten super und marketingtechnisch sowieso grandios. Was wäre sinnvoller als die gespaltenen Fanlager wieder zu vereinen und den Erfolg damit um ein vielfaches zu potenzieren?
Aber wieder zum Thema: Nach dieser Sendung ist Peter Maffays Entscheidung für mich jedenfalls vollkommen nachvollziehbar und man hat schon in seinem Blick am Ende der Show gesehen, dass das seine Musikkollegen sich nicht gerade so verhalten haben, wie es ihm gepasst hätte. Offiziell sagt er übrigens aus, dass seine Entscheidung letztendlich durch Bushidos fehlende Konsequenz, bezüglich der Beseitigung seiner alten Werke, getroffen wurde.
Ob die Rapper oder Markus Lanz nach dieser Show sympatischer geworden sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist Bushido in der Sympathieskala leider wieder etwas nach unten gerückt und Lanz sogar etwas nach oben. Damit ist das Thema für mich aber auch abgeschlossen (außer natürlich, ihr wollt im Kommentarbereich darüber diskutieren)

Meine Lieblingssaussage der Talkshow kam übrigens von Sido, als er sagte "Guck mal, diese Kinder die diese Musik schon hören und sowieso Interesse haben so eine Musik zu hören, die sind sowieso so 'ne Kinder (abfällige Geste) und so'ne Menschen, dafür kann man nichts."
Also wenn das mal kein Eigentor war ;)