Freitag, 2. Dezember 2011

Maffay nicht mehr dabei, da waren's nur noch zwei

Vorweg sei gesagt, dass es mir etwas schwer fällt, über dieses Thema zu schreiben, da es mich aus rein musikalischer Sicht kein bisschen interessiert. Zuerst aber einmal der Anlass für diesen Blogpost: Peter Maffay hat gestern (01.12.) verkündet, dass er aus der Zusammenarbeit mit den Rappern Bushido und Sido aussteigt. In der Woche zuvor waren die drei bei Markus Lanz in der Talk Show zu Gast, wo besonders Bushido von allen Seiten attackiert wurde und selbst nur mit schwachen Argumenten kontern konnte.
Nun weiß ich dass es viele Deutsche gibt, die Maffays Entscheidung als schwach, inkonsequent und einfach falsch ansehen und auch die Talkshow kritisieren, als ein unfaires Tribunal gegen die Rapper. So u.a. auch mein Kollege Fincky.

Ich habe mir die Sendung gestern noch einmal im Detail angesehen und kann Peter Maffays Entscheidung vollkommen nachvollziehen. Wo Sido sich noch mit guten (und z.T. humorvollen) Argumenten und erfolgreicher Diskussion halbwegs aus der Affaire ziehen konnte, hat Bushido alles nur schlimmer gemacht. Die meiste Zeit zeigte er sich trotzig, beschwerte sich über jeden Einwand und guckte seine "Gegner" mit einem mörderischen Blick an, der heißen könnte "Ich mach dich nachher auf dem Parkplatz fertig". Und das ist nicht übertrieben!
Als Reaktion auf seine schwulenfeindlichen Texte argumentierte er immer nur damit, dass es nun mal typische Rapsprache sei, nicht für Kinder geeignet und verglich seine Musik immer wieder mit einem Actionfilm. Ich persönlich erinnere mich da an tolle Textpassagen wie "[...]und ich kann bis heute sagen, ich war nie ein schwuler Student [...]" aus seinem Song "Ich war nie ein Rapper" und noch viele weitere. Solche Aussagen kann man einfach nicht verteidigen, egal ob es im Rap typisch ist oder nicht.

Seitdem frage ich mich vor allem eins: Was erwartet jemand wie Bushido denn wenn er sich in eine ZDF Talkshow setzt, in einer Zeit, in der er wegen seinem Bambi für Integration sowieso noch eins der meistdiskutierten Themen in Deutschland darstellt? Dachte er, er könnte ein bisschen Applaus ernten und dann wieder gehen? Zitat von Bushido "Also mir fehlt hier jetzt schon so ein bisschen der positive Grundton
Eins muss mal gesagt werden: Obwohl ich kein Fan der beiden Rapper bin, finde ich die Entscheidung, die jahrelange Fehde beizulegen und zusammenzuarbeiten super und marketingtechnisch sowieso grandios. Was wäre sinnvoller als die gespaltenen Fanlager wieder zu vereinen und den Erfolg damit um ein vielfaches zu potenzieren?
Aber wieder zum Thema: Nach dieser Sendung ist Peter Maffays Entscheidung für mich jedenfalls vollkommen nachvollziehbar und man hat schon in seinem Blick am Ende der Show gesehen, dass das seine Musikkollegen sich nicht gerade so verhalten haben, wie es ihm gepasst hätte. Offiziell sagt er übrigens aus, dass seine Entscheidung letztendlich durch Bushidos fehlende Konsequenz, bezüglich der Beseitigung seiner alten Werke, getroffen wurde.
Ob die Rapper oder Markus Lanz nach dieser Show sympatischer geworden sind oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für mich ist Bushido in der Sympathieskala leider wieder etwas nach unten gerückt und Lanz sogar etwas nach oben. Damit ist das Thema für mich aber auch abgeschlossen (außer natürlich, ihr wollt im Kommentarbereich darüber diskutieren)

Meine Lieblingssaussage der Talkshow kam übrigens von Sido, als er sagte "Guck mal, diese Kinder die diese Musik schon hören und sowieso Interesse haben so eine Musik zu hören, die sind sowieso so 'ne Kinder (abfällige Geste) und so'ne Menschen, dafür kann man nichts."
Also wenn das mal kein Eigentor war ;)

5 Kommentare:

  1. Grade dein Zitat aus "Nie ein Rapper" beweist doch, dass mit "schwul" nicht homosexuell sondern eher sowas wie platt gesagt "doof" oder "blöd" gemeint ist.

    AntwortenLöschen
  2. So kann man das natürlich auch sehen, aber für mich zeugt das nur von mangelender Kreativität und einem zu kleinen Wortschatz ;)
    Um mal ein Gegenbeispiel zu nehmen: Ein Großteil der schwarzen US Rapper benutzen leider immer noch extrem häufig das N-Wort. Aber das tun auch nur die, die auch schwarz sind! Als heterosexueller das Wort "Schwuchtel" zu benutzen ist als ob ein Weißer das N-Wort benutzt! Und was diese diskriminierenden Wörter angeht werde ich in meiner Meinung auch keinen Schritt zurückweichen.

    AntwortenLöschen
  3. Eminem bekommt dafür jedes Jahr Grammys. Und der hat immer noch Texte die Frauen verachten, Schwule beleidigen usw, natürlich nur aus der Betrachtungsweise, die man auch bei Bushido verwendet.

    AntwortenLöschen
  4. Ihr dummen gutmenschen jeder hat das recht beleidigt zu werden

    AntwortenLöschen
  5. @Fincky: Wenn du damit meinst, dass Eminem keinen Deut besser ist, dann gebe ich dir vollkommen Recht ;)

    @Anonym Ich glaube Sie haben da etwas falsch verstanden, Beleidigung steht sogar unter §185 im Strafgesetzbuch

    Nur um das nochmal klar zu stellen, es ist mir vollkommen egal wen oder was Bushido und Sido wie und wann beleidigen, ich fand ihr Auftreten in der Show einfach schlecht und verstehe Maffays Reaktion

    AntwortenLöschen